Verbunden mit
Werder (Havel)

Anika Lorentz

Geboren wurde ich am 14.06.1982 in Potsdam. Die ersten Jahre verbrachte ich in Geltow, wo mein Vater über die Wendezeit Bürgermeister war. Mit Politik und dem dazugehörenden offenen Diskurs bin ich in meiner Familie groß geworden. Seit 1994 lebe ich in Werder. Meine Kindheit und Jugend war geprägt vom Stadtwald, dem Handballverein Grün Weiß Werder und den umliegenden Seen.

„Segeln, Kirschen und Äpfel pflücken, Rodeln im Stadtwald und auf das Baumblütenfest gehen – das mache ich heute noch.“

#Werderliebe

Nach dem Abitur im Jahr 2002 ging ich für ein Lehramtsstudium nach Magdeburg. 2009 den Abschluss in der Tasche, war für mich klar, dass ich nach Werder zurückkomme.

Seit August 2009 lehre ich am Ernst-Haeckel-Gymnasium Werder (Havel).

2010 und 2019 habe ich meine Töchter bekommen, 2015 Konrad Lorentz geheiratet. Seit Mai 2019 bin ich Stadtverordnete in Werder (Havel), sitze im Ausschuss für Soziales, Bildung, Kultur, Sport und Ordnung, im Rechnungsprüfungsausschuss und im Hauptausschuss.

„Ich engagiere mich hier, weil ich so einen Beitrag für die Gesellschaft leisten kann.“ 

#Ehrenamtstärken

Seit 2018 Mitglied des Vereins StadtMitGestalter e.V.

Seit 2018 Gründungs- und Vorstandsmitglied des Fördervereins Freiwillige Feuerwehr Ortsteil Glindow

Seit 2019 Stadtverordnete in der Gemeindevertretung Werder

Seit 2021 Gründungsmitglied des Vereins Tee- und Wärmestube Werder (Havel) e. V.

Jugend. Sport. Digitalisierung. Mobilität. Natur. Wirtschaft. Kultur.  Transparentes Rathaus.

Karte Werder (Havel) und seine Ortsteile

Werder (Havel) und seine Ortsteile