21.03.22 – Internationaler Tag gegen Rassismus

Rassismus ist keine Meinung!
Rassismus ist ein Verbrechen!
 
Heute und jeden anderen Tag müssen wir uns gegen Rassismus im Alltag, in der Politik und Gesellschaft wehren.

Unsere Stadt soll eine Heimat für alle Menschen in ihrer Vielfalt werden. Ganz gleich, wer welcher oder keiner Konfession anhängt, wer welche Hautfarbe hat, wer wie sein oder ihr Leben lebt und wer aus welchem Land stammt: Heimat ist ein Bürgerrecht, – das gilt auch für Geflüchtete, die nach Werder kommen. Diese Vielfalt ist von unserem Grundgesetz gewollt und geschützt. Niemand darf diskriminiert werden. Nicht im öffentlichen Raum, nicht am Arbeitsplatz, nicht beim Einkauf und schon gar nicht in der Freizeit.

Das Werder, wie ich es mir vorstelle, schafft Räume und Gelegenheiten der Begegnung, um zu feiern, um unsere Stadt zu entwickeln, um einfach Mensch und weltoffen zu sein.

Das Projekt „Stadt ohne Rassismus – Stadt mit Courage“ muss über die Stadtgrenzen hinaus zu hören und zu sehen sein. Dafür setze ich mich ein.