Mein Plan
für Werder

Engagement für Jung und Alt. Digitaler Wandel – Jetzt.
Kultur und Bildung als Wirtschaftsfaktoren.
Ehrenamt ins Rampenlicht.
Transparentes Rathaus.

Karte Werder (Havel) und seine Ortsteile
Werder Havel lebt auf - neue Bürgermeisterin Anika Lorentz

„Der Fortschritt in einer Stadt kann nur von allen getragen werden, wenn alle zu Wort kommen.“ #Bürgerbeteiligung

Jugend und Soziales

Meine Ziele: Wohnen und Leben in Werder muss für alle bezahlbar sein. Dazu werden mehr Wohn- und Lebensräume geschaffen. Die Belange von Kindern, Jugendlichen, Eltern, Schulen und Kitas will ich stärker in den Fokus rücken.

Stadtentwicklung

Mir liegen konstruktive Gespräche und zielorientierte Ergebnisse am Herzen. Es braucht eine ganzheitliche Stadtplanung durch einen Wettbewerb von Ideen. Mit unvoreingenommenen Ansätzen und einer gezielten Stadtentwicklungsplanung will ich Werder zu einer fortschrittlichen Stadt machen. Dazu gehört ein bürgerfreundliches Rathaus, der Ausbau der Co-Working-Space-Angebote, der Erhalt und die Rückgewinnung städtischen Eigentums, aber auch die Stärkung von Vereinsarbeit, die maßgeblich für viele Bürger und Bürgerinnen ist.

Klima- und Naturschutz vor der Haustür

Ich möchte lokale Produkte in öffentlichen Einrichtungen fördern, eine Mobilitätswende voranbringen und den Nahverkehr attraktiver machen, für nachhaltiges Wachstum sorgen, Werders Natur schützen. Dazu gehört: Radwegeausbau, mehr Fahrradstellplätze an Verkehrsknotenpunkten, das Schließen von Lücken. Werders natürliche Schönheit muss erhalten bleiben, indem Bäume und Gewässer geschützt und regenerative Energien genutzt werden.

Kultur und Ehrenamt

Werders  Kunst- und Kulturszene muss als Wirtschaftsfaktor etabliert werden. Mit Kulturtagen, einem Kultursommer, einer Kulturmeile möchte ich die Kunst- und Kulturschaffenden unterstützen. Ich gebe ihnen eine Stimme.

Viel mehr Aufmerksamkeit benötigen ehrenamtliche Tätigkeiten. Über einen Vereinsbund sollen sie sichtbar werden.

Das Projekt „Stadt ohne Rassismus – Stadt mit Courage“ muss über die Stadtgrenzen hinaus zu hören und zu sehen sein. Dafür setze ich mich ein.

Ziele und Visionen