Mein Drei-Punkte-Plan für Kultur und Kunst

Eine Stadt erfüllt in unserem Leben so viele lebenswichtige Funktionen. Sie bietet uns Nahrung und Kleidung, wir finden in ihr ein Zuhause, Arbeit und Erholung, Bildung und Pflege, sie verbindet uns mit der Welt und die Welt kommt zu uns.

Begegnungen mit anderen Menschen, ihren Ideen und Werken bereichern unser Leben. Wir sind eine kleine Stadt. Aber wir haben ein sehr lebendiges Kulturleben und eine interessante wachsende Kunstszene. Mit ihren Angeboten, Beiträgen und Werken bereichern sie unser Leben.

Sie, das sind die vielen Vereine Werders, das sind das Theater, das Kino, das auch eine Bühne ist, das sind Künstlerinnen und Künstler oder Galeristen. Sie pflegen Traditionen unserer Stadt, sie trainieren bekannte und weniger bekannte Sportarten, sie holen Themen auf die Bühne, bringen Filme auf die Leinwand, sie malen, sie montieren, sie sprayen, sie stellen aus. Alles das macht Werder lebenswert.

Weil Werder wächst, wächst der Wunsch nach mehr Kultur und Vielfalt in der Stadt. Auch das Angebot wird steigen. Eine Stadt muss sich auch die Interessen der Macherinnen und Macher interessieren, sie diskutieren und Angebote machen.

Vor einem Jahr habe ich die Debatte für ein Kulturforum angestoßen und am Dienstag hat nun ein erster Austausch zwischen Stadt und Kulturschaffenden stattgefunden. Als Bürgermeisterin werde ich diesen Dialog fortsetzen. Drei Dinge erscheinen mir wichtig:

1️⃣ Die Förderung von Vereinen muss über die Bereitstellung von Räumen und Hallen hinaus gehen. Viele Vereine brauchen einmalige Beihilfen für Anschaffungen, die sie aus ihren Beiträgen nicht leisten können. Die Mittel der Stadt sind begrenzt. Aber die Stadt kann zusätzlich Menschen und Unternehmen, die fördern wollen, mit Vereinen und Projekten zusammenbringen, die Unterstützung brauchen.

2️⃣ Der Kulturfonds der Stadt, aus dem Projekte von Künstlerinnen und Künstlern gefördert werden, ist eine gute Sache. Aber er ist ausbaufähig. Die starke Nachfrage zeigt: Das Budget für die Kunst sollte höher sein und er sollte mit mehr Vorausschau organisiert werden.

3️⃣ Kultur braucht in Werder mehr Raum: Ich schlage vor, eine Mehrzweckhalle zu bauen. Für Sport und Konzerte, Feiern und Aufführungen, Turniere und Ausstellungen. Aber das will ich gründlich und vor allem transparent diskutieren.

Eine Stadt lebt auf, wenn Kultur und Kunst in ihr gedeihen. Dafür will ich mich stark machen.