Newsletter – 29.04.22 – Zukunftshaushalt und Plessower See

Liebe Freundinnen und Freunde,
Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer

 

Diesmal beginne ich wieder mit einer guten Nachricht: Es ist großartig, dass die Stadt Werder zum zweiten Mal einen Zukunftshaushalt aufstellt. Mit dessen Hilfe kann auch die junge Generation eigene Projekte auf den Weg bringen. Aus den Mitteln des 2020 aufgelegten Etats etwa konnten bisher eine Graffiti-Wand im Familienzentrum errichtet werden, Bänke wurden in ganz Werder aufgestellt, Mülleimer für Plätze angeschafft, an denen Jugendliche sich treffen und an der Volkshochschule hat ein Labor für „Digitales Gestalten“ die Arbeit aufgenommen. Viele andere Projekte, etwa im Stadtwald, warten noch auf die Umsetzung. Aber: Die Idee funktioniert. Das freut mich als Stadtverordnete. Wir sind im Oktober 2019 als Fraktion Stadtmitgestalter/Ingo Krüger für die Einrichtung des Zukunftshaushaltes auch für junge Menschen ins Rennen gegangen. Unser Impuls wurde vom Rathaus aufgegriffen. Und 2020 ging’s los.

Diese Woche wurde nun der zweite Zukunftshaushalt der Öffentlichkeit übergeben. Bis 30. Juni können alle Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt Vorschläge machen, wie die Lebensqualität verbessert und der Alltag erleichtert werden kann. Ich empfehle Ihnen: Machen Sie mit! Dann kommen Sie in Übung. Denn mit mir als Bürgermeisterin wird es mehr Beteiligungsprojekte geben. Hier finden sie alle nötigen Informationen: https://www.werder-havel.de/politik-rathaus/städtische-projekte/zukunftshaushalt.html

Erinnerung: Die Machbar für die Jugend öffnet


Weil ich diesen Weg von Beteiligung und Transparenz weitergehen werde, erinnere ich alle Leserinnen und Leser unter 20, am

06. Mai 2022
um 18 Uhr
bei schönem Wetter
an der Regattastrecke auf der Insel


an einer #Machbar mitzumachen. Für einen Abend seid ihr Kandidat*in für das Bürgermeisteramt. Und sagt mir, was in Werder besser werden soll. Getränke ohne Alk und Zeit für Euch bringe ich mit. Gemeinsam machen wir dann Zukunft.

Tragt’s Euch in den Kalender ein und schickt mir eine PN per WhatsApp, Instagram oder Messenger.
0173/1713953 oder anilorentz auf FB oder Instagram.

Ich freu mich auf spannende Gespräche mit Euch.

 

Wasser ist Leben

Würden Sie sich das Wasser abgraben? Wir tun das leider in Werder. Der Pegel unseres Trinkwasserspeichers Plessower See sinkt seit Jahren. Sicher: Die extrem heißen Sommer 2019 und 2020 haben die Verdunstung des Sees enorm beschleunigt. Aber: Aus Brunnen am Ufer des Sees zweigen wir aus dem Grundwasserzufluss des Sees unser tägliches Wasser ab. Das brauchen wir.

Ich war vor drei Wochen zu einer Exkursion mit Expert*innen rund um den See unterwegs. Mir ist klar geworden: Wir können nicht zusehen, wie unser Trinkwasserreservoir immer kleiner wird. Wir können als wachsende Stadt nicht einfach die Pumpen schneller stellen oder die Zahl der Brunnen erhöhen.

Eine Gegenmaßnahme lehnten alle ab: Würden wir den See mit Havelwasser auffüllen, wäre die Qualität unseres Trinkwassers in Gefahr. Manche machen sich ja ernsthaft dafür stark.

Ich will einen nachhaltigen Weg einschlagen. Ich bin beispielsweise nicht davon überzeugt, dass alle Großverbraucher wie etwa der Golfplatz unbedingt Wasser in Trinkqualität benötigen. Außerdem gibt es Möglichkeiten, die Bildung von Grundwasser zu unterstützen. Wenn ich ihre Neugierde geweckt habe, finden Sie mein Fazit von dem Fachgespräch unter: https://lorentz-werder.de/2022/04/wasser-ist-leben/

 

Warum ich für Transparenz bin (IV)

Es vergeht keine Woche, in der ich nicht mit dem Vorsitzenden des Rechnungsprüfungsausschuss über die Frage spreche, wann er endlich zur beschlossenen Sitzung des Rechnungsprüfungsausschuss einlädt. Auf der Agenda steht die für 2019 zugesagte Vorlage einer Untersuchung, die sich mit der heiklen Frage beschäftigt, wie es dazu kommen konnte, dass wir gemessen an ihrer Größe und Ausstattung wohl eine sehr teure Therme gebaut haben.

Es wird immer deutlicher, dass die Verwaltung den 2019, 2020 und 2021 nicht vorgelegten Bericht auch jetzt nicht vorlegen kann. Liegt es daran, dass die Stadt nicht das nötige Personal an Bord hat? Und das seit mehreren Jahren? Bei einem so brenzligen Thema? Als Bürgermeisterin werde ich die Aufklärung mit Hochdruck vorantreiben. Ich will wissen, wer für die Verschleppung der Aufarbeitung wie der Sitzungen die Verantwortung trägt. Und dann werden Sie, liebe Leserinnen und Leser, das erfahren.

Noch ein zweites Thema sei hier kurz angesprochen: In der nächsten Woche gehen wir in die letzte Ausschusswoche vor der Wahl. Noch immer werden die Tagungen digital nicht übertragen. Die Bürger*innen erfahren nur sparsam, welche Diskussionen geführt und Entscheidungen für unser Werder getroffen werden. Das werde ich ändern.

Die Termine der Ausschüssen finden Sie hier: https://ratsinfo-online.de/werder-havel-bi/si010_e.asp 

Mit den besten Grüßen

Ihre Anika Lorentz

 

Wenn Sie mit mir ins Gespräch kommen wollen, hier sind meine nächsten Termine:

Anika Lorentz vor Ort

 
30. April: Von Tür zu Tür auf der Insel – Dialog mit Anika Lorentz von 11 bis 13 Uhr
30. April: Unterwegs in den Höfen und Gärten der Kernstadt ab 13 Uhr
01. Mai: Spendenlauf des FSV Eintracht Glindow e.V. ab 15 Uhr
06. Mai: OpenAir #Machbar – im Dialog mit den Jugendlichen an der Regattastrecke Insel ab 18:30 Uhr
07. Mai: Von Tür zu Tür in Töplitz – Dialog mit Anika Lorentz von 09 bis 11 Uhr anschl. auf dem Töplitzer Familienfest
08. Mai: Kultour – Tage des offenen Ateliers ab 09 Uhr
 

Wenn Sie mich in meinem Wahlkampf unterstützen möchten, tragen Sie sich bitte bei der Wählerinitiative Lorentz als Unterstützerin/Unterstütze ein: https://waehlerinitiative-lorentz.de/

Möchten Sie immer den neuesten Newsletter per eMail erhalten? Dann tragen Sie sich doch in die Abonnentenliste ein. Bitte nicht vergessen, das Abo zu bestätigen, sonst kommt kein Newsletter an.